Nachdem es an der E-Mail-Front nun so langsam wieder alles rund läuft, habe ich noch immer bedenken, ob 1&1 ein guter Partner ist.
Nachdem Schlund & Partner – eine Tochter von 1&1 – im letzten Jahr in den Großkonzern integriert wurde, kehrten reihenweise die guten Administratoren von Schlund ihrem neuen Arbeitgeber den Rücken. Die Gründe waren natürlich vielfältig. Sicher lag es an dem neuen eher anonymen Großfirmenumfeld, das die Arbeitsatmosphäre sehr viel ungemütlicher machte. Doch eher noch lag es an den Konditionen, die sich für viele der gut bezahlten und gut geschulten Admins verschlechterten. Ein Teil der Admins ging zum Übernahmestichtag, weitere folgten sehr bald. Noch heute verlassen Techniker die Firma, weil die Arbeitsverhältnisse schlecht sind.
Die Folge des abwandernden Know-How ist nun wohl augenscheinlich geworden. Man kann sich vorstellen, wie sich tiefgreifenderen Probleme über die Zeit an stauten oder erst gar nicht gefunden wurden.
Der Kauf von 1&1 durch die Firma United Internet brachte einiges mit sich. Die oben genannte Integration von Schlund ist dabei nur ein kleiner Teil. Nach dem Umzug von Web.de in die neuen Gemeinschaftsräume der 1&1 (Hotline und Server) begann auch hier die Umstrukturierung – doch dazu ein anderes Mal mehr…