“Charmed” (1998) – Season 01-04

By | 21. February 2009

Der Urvater aller Hexen/Vampier/Demonen Serien zeigt wo es langgeht!

Drei junge Frauen entdecken, dass die die “Charmed-One’s” sind, die mächtigsten Hexen der Welt und mit dem Schicksal Unschuldige (Menschen) vor Demonen zu beschützen. Gecastet wurde diese klar für ein männliches Publikum. Das ist relativ gut gelungen. Zusätzlich wurde darauf geachtet, dass die Kleider relativ knapp gehalten wurden und alle drei Typen einen anderen Männertypus ansprechen. Um das ganze zu toppen, tritt mindestens eine der Drei einmal pro Sendung in einem weißen Top auf. Nicht zuletzt kann ich nicht umhin anzumerken, dass ebenfalls peinlich genau darauf geachtet wurde, dass unter den Oberteilen zumeist keine BH’s getragen werden. Dieser Fakt ist zwar faszinierend, aber doch ein deut zuviel auf der Jagt nach Publikum.

Zu Beginn finden die drei “P”  zusammen und hadern mit ihrem Schicksal. Immer steht im Raum ein normales Leben gegen die Hexerei auszutauschen. Ein verschwundener Vater, eine getötete Mutter, die vielen Männer und Beinahetode sind die treibenden Konflikherde. Auf der Jagt nach dem Herrscher der Unterwelt, “the Source”, stirbt eine der Drei, doch wie ein Wunder findet sich eine weitere Schwester. Ein weiteres großes Thema ist der Freund und spätere Ehemann von Phoebe. Er ist ein mächtiger Demon und Halbmensch, der versucht sich auf Biegen und Brechen Gut zu werden. Doch alle Kräfte stellen sich dagegen – mit Erfolg, oder nicht?

Ich weiß, dass diese Serie nicht unbedingt hoch im Kurs steht, doch wenn man sich erst einmal hineingeschaut hat, dann ist es ein echt netter Zeitvertreib. Außerdem ist der Beginn der fünften Staffel vielversprechend. Vielleicht könnte ich mich sogar dazu hinreißen lassen in der nächsten Review das Wort gut eingließen zu lassen.

Also, ein netter Lückenfüller der nicht langweilig ist, obwohl der prinzipielle Ablauf jeder Folge gleicht ist. Kill the deamon.

print

2 thoughts on ““Charmed” (1998) – Season 01-04

  1. jethr0

    Ich weiss ja nicht. Ich urteile zwar nur ungern auf Basis knapper Informationen, aber ebenso wie Buffy und Angel hat mich diese Serie und dieses Genre nie gereizt.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich reinschauen kann, aber generell fand ich es doch sehr soapig. (Und ja, ich schaue Stargate, was wahrscheinlich _noch_ eintoeniger ist 😉

  2. Dagobert Post author

    *G*

    Auch ich war anfangs sehr skeptisch und habe lediglich sehen wollen, was die Serie nun wirklich ist. Nun habe ich mich “reingeschaut” und versuche trotz allem eine gewisse Distanz zu bewahren.
    Ich Stehe zu meinen Aussagen und muss wiederholen, dass die Serie im Gegensatz zu Smallville innovativ.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *