“Charmed” (1998) – Season 07

By | 9. March 2009

Das Schwierige daran eine gesamte Staffel dieser Serie zu Beschreiben und Bewerten ist der Fakt, dass sie anders als die meisten anderen Serien nicht von Beginn bis Ende einer Staffel auf einen Höhepunkt zuarbeitet. Na ja, natürlich stimmt dfas nicht ganz, aber in allen Staffel ist schon zur Hälfte aller Folgen ein Höhepunkt, der einen überlegen lässt, was denn wohl dann am Ende der Stffel passieren wird.

Ein weiterer Vorteil ist, dass keine Kliffhänger produziert werden. Nicht ansatzweise wird so etwas, wie beispielsweise bei der von mir sehr geschätzten Serie Heroes (zumindest die erste Staffel) in der letzten Folge gezeigt: Hiro taucht durch Zeit und Raum in die Vergangenheit und befindet sich in den letzten Sekunden vor dem Abspann zwischen zwei kämpfenden Parteien auf einem Feld.

Diese Staffel Beginnt mit den Avataren, die als Bedrohung gesehen, von Leo und den Hexen aber zur Staffelhälfte als Retter in der Not identifiziert werden. Sie wollen eine Welt herstellen, in der es keine Konflikte mehr gibt. Nachdem sie allerdings diese “ordnung” eingeführt haben – alles um endlich normale Leben zu führen – realisieren sie, dass ihr Wille nicht mehr frei ist und viel schlimmer, Menschen, die dennoch Konflikte produzieren, eliminiert werden. Gemeinsam mit dem derzeitigen Oberdeamonen “Sengqu” (oder so) zwingen sie die Avatare alles Rückgängig zu machen. So kehren sie alle in ihre bisherigen Leben zurück und müssen sich abermals mit dem Zerstöhren von Deamonen herumärgern.

Ihnen dicht auf der Spur ist Sengqu, der alles daran setzt, die Schwestern ein und für alle Mal zu vernichten. Anders als seine Vorgänger versucht er es, indem er zurückhaltend ist und sie studiert. Am Ende der Staffel kommt es wieder zum Showdown und Sengqu, der alles daran setzte den Nexus, eine Quelle der Macht, die seit ewigen Zeiten “im Keller” des Hauses der Schwesertn gebannt ist, in sich aufzunehmen, wird vernichtet.

Der Clue dieses Endes ist, dass es das Ende der Serie sein könnte. Homeland Security ist auf den Plan getreten und deklariert die Schwesern als Tod. Auch alle anderen, Deamonen wie Gute, müssen von ihrer Vernichtung ausgehen. “Verkleidet” oder besser umgewandelt in andere Personen hoffen sie, dass dieser Glaube ihnen endlich ein wenig Ruhe zum Leben bringt.

Wieder einmal hat die Serie ihr ganzes Können gezeigt. Nun, vor der letzten Staffel 8, werde ich wohl eine kleine Pause machen, alles verdauen und dann mit neuer Kraft schauen, was das Finale bereithält.

Stay tuned…

print

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *