District 9 (2009)

By | 27. August 2009
District 9 (2009)

District 9 (2009)

Nachdem ich diese Woche immer erst sooooo spät nach Hause gegangen bin, war ich gestern (Mittwoch) das erste Mal hier in Australien im Kino. P und Z hatten mich gefragt, ob ich mitkommen wolle und natürlich habe ich ja gesagt. Aber was kann ich nun über diesen Film sagen?

Den großen Rahmen kann man “schnell” erzählen. Über der Erde schwebt ein riesiges Raumschiff von Außerirdischen. Nachdem lange Zeit keine Regung oder Kommunikation vom Raumschiff kommt, bohren sich die Menschen in es hinein und finden krabbenähnliche Außerirdische, die dann auf der Erde in einem eingezäunten Areal gehalten werden. Zwanzig Jahre vergehen, das Schiff schwebt noch immer an der gleichen Stelle, und die umliegend menschlichen Bewohner revoltieren gegenüber ihren Nachbarn. Daher sollen die Außerirdischen 250 Km weiter weg verlegt werden, um die Situation zu entzerren. Dazu müssen die Aliens der Räumung ihrer Behausungen zustimmen, was mit waffengewalt durchgesetzt wird. Dabei passiert ein Zwischenfall, bei dem der Leider der Räumung “infiziert” wird und sich langsam den Film über zu einem Alien entwickelt.

Neben der unverholenen Darstellung der Gewalt – Menschen und Aliens werden erschossen und von Alienwaffen zerfetzt – besitzt der Film einen unglaublichen Tiefgang. Maskiert durch, für den gemeinen Menschen, mindere Wesen, mit denen man wohl eher weniger Mitleid haben wird und deren Ermordung eher weniger Abscheu hervorrufen wird – schließlich ermorden wir Menschen tächlich abermillionen Tiere – zeigt der Film deutlich, wie eiskalt Menschen sein können. Es tauchen die Abgründe unserer auch so hochgelobten Zivilisationauf.
Dennoch lenkt der Film gegen Ende ein und gibt wieder ein wenig Hoffnung.

Der Film ist nichts für sanfte Gemüter. Ich war einmal kurz davor hinauszugehen. Dennoch ist es ein guter Film.

print

4 thoughts on “District 9 (2009)

  1. Dagobert Post author

    Die Namen kannst Du aus der Bildergalerie entnehmen. Es sind zwei von meinem Projekt.

  2. Burcher

    Die Frage wollte ich auch schon stellen. Den Film wollte ich auch noch schauen. Hätte aber nicht gedacht dass er nichts für safte Gemüter ist vom Trailer aus.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *