Was in Deutschland beinahe kein Problem ist, wird hier in New York zu einem.
1. Nicht jeden Restaurant besitzt eine Toilette
2. Viele besitzen nur eines (insgesamt – unisex also)
3. Einige besitzten nur zwei
4. Fast keines hat mehr als zwei
Die Folge ist, dass man oft anstehen muss – auch als Mann – und sich frühzeitig über seine Blase Gedanken machen muss. Das positive ist, das es keinen fast food laden stört, wenn man nur die Toilette benützt. Das habe ich in Deutschland und Paris auch schon anders gesehen.
Auch die Hygiene wird teilweise etwas vernachlässigt, wobei dieses fast ausschliesslich die privaten betrifft. Öffentliche Toiletten, die es an vielen Stellen gibt, waren immer sehr sauber.
Die Toiletten selber, hier beschränke ich mich auf die Mehrpersonenvariante, besitzten die Eigenart, dass die Sitzabteilungen unten 30-40 cm Luft haben und man als etwa größerer Mensch im Stehen beinahe über die Trenner hinwegsehen kann. Zudem sind Links und Rechts der Tür idR. 1-2cm Platz durch die man hindurchsehen kann. Allerdings sieht man von außen eher nur, dass dort jemand drin ist, denn keiner wird sich an die Tür pressen und genauer hinsehen.
Mein Tip ist also regelmäsßig eine Toilette zu nutzen, da man nie Wissen kann, wann man schnell eine findet und sofort drauf kann, wenn man sie braucht.
ein zeitloser beitrag